Freilichtspiele RolliBock

Zorn der Natur?

Juli und August 2024

Der Walliser Regisseur Willy-Franz Kurth wagt eine neuzeitliche Interpretation einer der ältesten Sagen des Wallis: Der Geschichte des furchteinflössenden Naturrächers RolliBock. Als Grundlage dient ihm das spannende und ergreifende Theaterstück des Schriftstellers Hubert Theler, exklusiv geschrieben für diese Freilichturaufführung.

Freilichtspiele RolliBock

Gespielt in der gewaltigen Naturkulisse der Aletsch Arena, transportiert diese Sage den Mythos in die greifbare Zukunft. Zeigt das Absurde der Menschheit und schenkt Denkanstösse – ethisch wie politisch. Rund 100 Einheimische sind neben professionellen Theaterschaffenden an der Produktion beteiligt.

Der Legende nach ist der RolliBock eine furchterregende Kreatur, die an allem und jedem Rache nimmt, der die Natur mit Füßen tritt. So auch an dem habgierigen Jäger, der ihm im ewigen Eis in die Quere kommt und am Ende auf Nimmerwiedersehen im geheimnisvollen Märjelensee verschwindet. Eben dieser Gletscherrandsee war es auch, den die Menschen im Oberwallis fürchteten, weil er mit seinem Wasser immer wieder die Täler überschwemmte und so Verwüstungen und Leid anrichtete. Der RolliBock war erzürnt worden, so hieß es dann.

TICKETS KAUFEN

Zurück